Grappa Berta

Die Distilleria Berta wurde in der Nachkriegszeit um 1947 in Nizza Monferrato gegründet. Dort, im pulsierenden Herzen der piemontesischen Hügel, vereinen sich die bäuerlichen Traditionen der Langhe und des Monferrato. Die Distilleria ist ein moderner, rationeller und doch sehr warmherziger Familienbetrieb. Gianfranco Berta ist für die Destillation zuständig, während sein Bruder Enrico Berta den Vertrieb leitet. Über dem Betrieb wacht, mit großer Zurückhaltung und fünfzigjähriger Erfahrung, Vater Paolo Berta.

Zwei Tugenden aus seiner frühen Zeit sind dem Betrieb bis heute erhalten geblieben: Die handwerkliche Kunst und der Einsatz der Familie. Daneben ist der Betrieb gewachsen, hat sich verfeinert und gehört heute zur Avantgarde unter den Grappa-Destillerien.

Im Jahre 2002 hat man den nächsten Grundstein für den Erfolg gelegt. Ein imposanter Neubau in Mombaruzzo, unweit der alten Wirkstätte aber mitten in den Weinbergen, soll die Qualität auch in Zukunft sichern. Großzügige Räume mit modernster Kommunikationstechnik haben Einzug gehalten. Die optimalen Lagerkapazitäten wurden geschaffen, sei es das neue Fasslager oder auch die perfekten Stahltanks. Neben den bestmöglichen technischen Voraussetzungen ist ein weiterer wichtiger Aspekt für die außerordentliche Qualität der Berta-Grappe das erstklassige Ausgangsmaterial und die handwerkliche Kunst der schonenden Verarbeitung.

Die Liebhaber eines guten Tropfens können sich nur schwer der Faszination dieser unterirdischen Welt, wo die Riserve Berta jahrelang lagern und darauf warten, bis die Zeit und das Wissen des Meisters über den richtigen Moment zum Abfüllen entscheidet, entziehen. So lagern hier – inmitten von beleuchteten Gewölben und sichtbaren Ziegelsteinen – Roccanivo, Bric del Gaian und Tre Soli Tre, Grappe, die acht Jahre lang in Fässern reifen, Magia, das Traubendestillat, das zehn Jahre ausgebaut wurde und die Riserva des Gründers Paolo Berta, der Grappa, der zwanzig Jahre im Holz gelagert wurde, Casalotto, Brandy fünfundzwanzig Jahre gereift und der Grappa Elisi mit einer Reifezeit von zehn Jahren.

Im Jahr 2008 wurde die Struktur durch einen neuen 400 qm großen Keller zum Reifen ausgebaut. Im Laufe dieses Jahres wurden dreizehn Fässer aus slawonischer Eiche zu je zehntausend Liter gekauft. Dieses Holz eignet sich besonders zur Reifung der Destillate in großen Fässern. Eine Entscheidung, die nur zur Verbesserung der verfeinerten Destillate beitragen kann. Beim behutsamen Reifeprozess im Holz darf man nicht den historischen Sitz des Unternehmens vergessen, der heute noch eine wichtige Rolle spielt. In Nizza Monferrato werden die Riserve im ersten Jahr gelagert bis sie dann in die Keller von Casalotto kommen.
Die Produkte der Distilleria Berta finden sich heute in den großen italienischen aber auch internationalen Restaurants von Paris bis München, von Tokio bis Zürich. Bei einer Blindverkostung der verschiedensten Destillate aus aller Welt im Jahr 1999 in Manila belegte der Roccanivo Jahrgang 1989, Grappa di Barbera von Berta, den zweiten Platz – hinter einem alten Rum von 1885 und vor renommierten X.O. Qualitäten zahlreicher Cognac-, Armagnac- und Calvadosproduzenten.

[product_attribute per_page=“12″ columns=“4″ orderby=“title“ order=“ASC“ attribute=“erzeuger“ filter=“grappa-berta“]