Weingut Meier

Seit 2013 führt Georg Meier, gemeinsam mit seinen Eltern und in der fünften Generation, das gleichnamige Weingut in der Pfalz. 17 Hektar Weinberge in Weyher (Michelsberg), Rhodt (Rosengarten), Burrweiler (Altenforst), Hainfeld (Letten) und Roschbach (Rosenkränzel) werden bewirtschaftet, deren Bodenvielfalt vom Schiefer-, Buntsandstein-, Rotliegendes- und Granitverwitterungsböden über schwere Lehm-, Kalkmergelböden bis zu Lettenböden reicht.

In den letzten Jahren hat man sich auf dem Weingut verstärkt den Rebsorten gewidmet, die in Deutschland auch physiologisch reif werden – Riesling, Silvaner, Weiß-, Grau- und Spätburgunder, Scheurebe, Gewürztraminer, Silvaner und Müller-Thurgau, wobei die mineralischen Rieslinge von Granit Verwitterungsböden im Zentrum stehen.

Seine Erfahrungen machte der noch junge Winzer in den Top-Betrieben von Bernard Koch, Sigrist und Christmann in der Pfalz und sammelte dazu in den vergangenen zehn Jahren auch zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine Weine. Im Jungwinzer-Wettbewerb »Die junge Südpfalz – da wächst was nach« belegte er mehrfach vordere Plätze (1. Platz 2011 und 2013, 2. Platz 2012, 2014 und 2015).

Seine Weine bieten von der Literflasche bis hin zu den Lagenweinen eine sehr überzeugende Qualität und dies zu einem hervorragenden Preis-Leistung-Verhältnis.

Angesprochen auf seine Rieslinge, tritt ein Glanz in Georg Meiers Augen und ganz schnell verspürt man seine große Begeisterung und Aufmerksamkeit für diese Rebsorte.

[product_attribute per_page=“12″ columns=“4″ orderby=“title“ order=“ASC“ attribute=“erzeuger“ filter=“weingut-meier“]