Weingut Borell-Diehl

Das Geheimnis eines besonderen Weines ist entschieden mehr als perfektes und sorgfältiges Arbeiten im Weinberg und im Keller.
Es ist Leidenschaft und Hingabe, es ist wachsame Aufmerksamkeit und ständige Sorgfalt um Boden, Rebstock und Traube.

Das Weingut Borell-Diehl blickt nun auf eine jahrzehntelange Tradition des Weinmachens zurück. Ursprünglich wurden hier die Weine der Familie Borell hergestellt, was sich jedoch im Jahre 1990 mit der Hochzeit von Winzermeisterin Annette Borell und Thomas Diehl aus Edesheim änderte. Seither führen die beiden zusammen den Betrieb in Hainfeld unter dem Namen Borell-Diehl und bauten ihn über die Jahre zu seiner heutigen Größe aus.

Thomas Diehl, gelernter Weinküfer und Weinbautechniker, sieht den Wein als Lebensgefühl und Leidenschaft zugleich. Er ist der Motor des Betriebes und ihn findet man meist in den Weinbergen oder bei der Produktion im Keller. Seine Frau Annette kümmert sich währenddessen um den Verkauf und die Kundenbetreuung.
Die Hauptrolle spielen im Weingut die Rebsorten aus der Burgunderfamilie und natürlich die wichtigste Rebsorte der Riesling. Aber auch traditionsreiche Sorten wie Silvaner und Müller Thurgau haben ihren Platz. Sauvignon Blanc und Gewürztraminer werden ebenso vinifiziert wie St. Laurent, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die sanften Hügel am Rande des Pfälzer Waldes sind durch ihre geographische Lage, die Bodenbeschaffenheit und klimatischen Bedingungen ein Paradies für diese Reben.

Niedrige Erträge und hohe Anforderungen an die Traubengüte sind die selbst gesteckten Ziele.

Eine sehr zeitintensive Handlese, bei der die Trauben je nach Reifegrad sortiert werden, ist für Thomas Diehl eine Selbstverständlichkeit.

Seine Weine zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine eigene persönliche Handschrift tragen. Emotionen, Stärken und Stimmungen spiegeln sich in den Weinen wieder.

[product_attribute per_page=“12″ columns=“4″ orderby=“title“ order=“ASC“ attribute=“erzeuger“ filter=“borell-diehl“]